Wir als katholische Einrichtung
Unser Kindergarten steht unter der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius Schramberg-Sulgen. Unsere Arbeit gründet auf dem christlichen Glauben und dem christlichen Menschenbild. Die christliche Erziehung ist integrierter Bestandteil der ganzheitlichen Erziehung des Kindes in einer Atmosphäre von Geborgenheit und Vertrauen. Die kindgemäße Glaubensvermittlung geschieht auf der Grundlage der biblischen Botschaft. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg einen Gottesglauben zu entwickeln. In dieser Begleitung ist auch das Feiern der kirchlichen Feste, deren Bedeutung und deren Sinn enthalten.

Stammgruppen
Bildung geschieht über Bindung, deshalb gehört jedes Kind in unserer Einrichtung einer Stammgruppe an. Durch den festen Platz in seiner Stammgruppe erfährt es Sicherheit. Die Kinder erleben hierbei zuverlässige Erzieherinnen als Bezugspersonen. Bei den täglichen Treffen im Morgenkreis werden Rituale geübt und gepflegt. Um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern finden auch Feste wie z.B. Geburtstagsfeiern und Nikolausfeier mit gemeinsamen Essen in den Stammgruppen statt.

Offene Arbeit in Bildungsinseln
Das offene Arbeiten in Bildungsinseln ermöglicht unseren Kindern vielfältige und große Raum- und Materialangebote. Die Kinder haben hierbei die Möglichkeit, ihre Spielpartner, ihre Spielorte und ihre Erzieherinnen nach ihrer Wahl auszusuchen. Dabei orientieren sie sich an ihren Interessen und werden dabei von den Erzieherinnen individuell begleitet und gefördert. Dies geschieht durch Beobachtungen, individuelle Curricula, Angebote und Projekte. Die kreative Gestaltung der Bildungsinseln/Räume regen die Kinder zur selbstständigen Umsetzung ihrer Lern- und Bildungsprozesse an.
Bildung heißt für uns, eigene Kräfte zu entfalten und Anregungen zu bekommen, um diese weiterentwickeln zu können.